… un Kerwegäschd. Es is widder soweit: Die Bockrumer Kerb is do. Zeit, das Kerweprogramm mal vorzustellen.

band2.1

Los geht es Freitags mit Rockabout Aces, einer Band, die auch schon beim SchoppenRock überzeugen konnte. Es erwartet uns „Classic Rock and more der Extraklasse“, wie die Band es selbst von sich sagt. AC/DC und Guns N’Roses gehören zum Repertoir wie Tina Turner und Bon Jovi.

Eröffnet wird die Kerwe jedoch schon etwas früher: Pfarrerin Ute Metzger wird der Kerwe ihren Segen geben – was natürlich nicht jedem Kerwebesucher den Freifahrtschein für alle Sünden gibt. Aber für’s Gewissen allemal nicht schlecht. Außerdem hoffen wir auf gutes Wetter. Wie die aktuellen Prognosen sind, werden wir kurz vorher auf dieser Seite noch bekannt geben.

Den Samstag verrocken für uns die Ärzte von Dirty Doc, die schon in den letzten Jahren bei uns operiert haben. Schorle als Medikament, Schoppengläser als Dosis und unsere Bar als Alternativmedizin – in dieser Behandlung sind Sie bestens aufgehoben.

SONY DSC

Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Tradition. Beim Kerweumzug werden Sträuße von Gaststätte zu Gaststätte getragen, was ihnen die Bezeichnung „Straußwirtschaft“ gibt. Die Kerwe, eine Flasche Wein an einem bunten Kranz, wird zum Kerweplatz gebracht und die „traditionelle Kerwe“ beginnt nun auch offiziell. Bei der Kerweredd wird das vergangene Jahr nochmal neu aufgerollt, denn lustige Geschichten und Missgeschicke werden humorvoll verpackt in pfälzischen Schüttelreimen zum Besten gegeben. Nur verkauft wird sie in Bockenheim nicht, die Kerweredd. Denn nach dem Vortrag wird das Manuskript verbrannt und was geschehen ist, ist geschehen. Wer dann noch Probleme damit hat, kann sich „in Querem uff em Geduldsamt“ beschweren. Wer wissen will, was es damit auf sich hat, muss am Sonntag selbst vorbei kommen.

IMG_1153

Am Kerwemontag gibt es Mittags ein Wingertspflugrennen – ein Spaßparcours über die Weinstraße, bei dem es einige Preise zu gewinnen gibt. Auch für Kinder wird was geboten: Aus Holz gefertigte Mini-Wingertspflüge sind für die Kleinen nicht ganz so so schwer.

IMG_0211

Abends ist dann Kerwetanz mit Kalli Koppold. Und mit einem Höhenfeuerwerk, das sich in den letzten Jahren etabliert hat. An diesem Abend wir noch einmal alles gegeben. Ein weiterer Höhepunkt ist der Kissjes-Tanz, der bei manchen erstmaligen Kerwegästen für Verwunderung sorgt.

Über den traurigen Verlauf ab 12 Uhr möchten wir erst gar nicht nachdenken. Darum muss dieses Bild reichen:

Kerwebeerdigung (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 1813-2016
Bevorstehende Veranstaltungen
  1. SchoppenRock unplugged

    Sonntag, 30. Juli, 11:00 bis 15:00
  2. Bockenheimer Kerwe

    Freitag, 25. August bis Montag, 28. August